Personalblog Public Affairs

aktueller Informationsdienst für Personalentscheider und Personalexperten aus Public Affairs-Agenturen

Neuerscheinung: Das PR-Volontariat

Das Buch „Das PR-Volontariat – PR-Qualifizierung in deutschen Agenturen und Unternehmen“ gibt auf 178 Seiten Aufschluss über den aktuellen Stand des PR-Volontariats in Deutschland und wird vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) sowie die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) herausgegeben. Es beruht auf einer Bestandsaufnahme der „aserto Kommunikationsanalysen und Beratung“, die im Rahmen einer Online-Befragung unter 57 ausbildenden und 86 nicht-ausbildenden Organisationen in Deutschland durchgeführt wurde.

Fazit: Das PR-Volontariat hat sich als Eintrittspfad in die PR-Profession etabliert, wenn derzeit auch nur eine Minderheit an PR-Agenturen und noch weniger Unternehmen eine solche Ausbildung betreiben. Mangelnde Erfahrungen sind das größte Hindernis bei Einstieg in die Branche.

Dieses Buch möchte praktische Empfehlungen für die formale und inhaltliche Ausgestaltung des PR-Volontariats zu geben. Es richtet sich an Ausbildungsinstitutionen und potenzielle Volontäre und ist ein Plädoyer für mehr PR-Volontariate. Praktische Begleitmaterialien wie Mustervertrag, Ausbildungs-Curriculum und Checklisten sind nützliche Helfer für den Alltag.
Zu den Autoren zählen u. a. Thomas Mickeleit (Microsoft), Elisabeth Schick (BASF), Astrid Kasper (Microsoft), Tomke Prey (BASF), Lars Harden (aserto), Anna Heidenreich (aserto), Stephan Rabe (BdP) und Holger Sievert (PZOK).

Das Buch kostet 14,90 Euro und kann bereits unter http://www.helios-media-shop.com/ bestellt werden.

No comments yet»

Hinterlasse einen Kommentar