Personalblog Public Affairs

aktueller Informationsdienst für Personalentscheider und Personalexperten aus Public Affairs-Agenturen

Deutscher PR-Preis 2010: Joachim Gauck

Joachim Gauck erhält den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2010“, die höchste PR-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Der Theologe, Bürgerrechtler und ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR („Gauck-Behörde“) wird am 17. September in Wiesbaden von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) als „Kommunikator des Jahres 2010“ ausgezeichnet.
„Dr. Joachim Gauck verleiht mit höchstem persönlichem Einsatz, mit unerschütterlichem Mut und unermüdlichem Engagement der Demokratie, der Freiheit und der persönlichen Selbstbestimmung und Verantwortung seine Stimme“, begründet DPRG-Präsident Ulrich Nies die einstimmige Wahl des 70-jährigen Bürgerrechtlers. „Durch seine mitreißenden Predigten hat Dr. Joachim Gauck der demokratischen und gewaltfreien Wende in der ehemaligen DDR den Weg geebnet. Seine Überzeugungen haben die Menschen mitgerissen und zu einem überwältigenden Veränderungsprozess beflügelt. Als Leiter der gleichnamigen Gauck-Behörde hat er beharrlich und unnachgiebig das Unrecht, das den Menschen durch das Staatssicherheitssystem zugefügt worden war, offen gelegt. Bis heute ist der Wert der Freiheit sein unabänderliches, vielfach publiziertes und öffentlich vertretenes Konzept geblieben.“
Joachim Gauck wurde am 24. Januar 1940 in Rostock geboren. Seinen ursprünglichen Berufswunsch als Journalist konnte Gauck wegen seiner schon frühen kritischen Einstellung zum DDR-Staat nicht verwirklichen. So studierte er Theologie und wurde schließlich Pfarrer in seiner Heimatstadt Rostock. In der Wende-Zeit wurde Gauck zum Sprecher des Neuen Forums in Rostock. Im März 1990 ging er als Abgeordneter in die Volkskammer der DDR. Nach der Wiedervereinigung wurde er zum Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR berufen. Zehn Jahre stand er an der Spitze dieser Bundesbehörde. Seit 2003 ist er Vorsitzender der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft vergibt den Titel „Kommunikator des Jahres“ an verdienstvolle Persönlichkeiten außerhalb der PR-Branche. Vorgänger Gaucks waren Klaus Franz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Opel (2009), Franz Kardinal Lehmann, Erzbischof zu Mainz (2008), Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (2007).

No comments yet»

Hinterlasse einen Kommentar