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DPRG Honorar- und Trendbarometer 2010: PR-Budgets in Unternehmen steigen

Steigende Umsätze und einen wachsenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern prognostizieren die deutschen PR-Agenturen und Einzelberater für das Jahr 2010. Das von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Skopos, Köln im Auftrag der Deutschen Public Relations Gesellschaft DPRG, Berlin erhobene Honorar- und Trendbarometer zeigt, dass es nach dem Krisenjahr 2009 wieder aufwärts gehen soll.
Fast 60 Prozent der befragten 204 Agenturen gehen von steigenden Umsatzzahlen im Jahr 2010 aus. PR-Unternehmen und Einzelberater erwarten Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 6,5 Prozent. Dieser Aufwärtstrend gilt ebenso für Unternehmen: Demnach steigen die PR-Budgets der befragten Firmen um rund vier Prozent.
30 Prozent der Befragten Agenturen planen neue Mitarbeiter einzustellen, wobei von einem durchschnittlichen Wachstum der Mitarbeiterzahlen von rund vier Prozent ausgegangen wird. Besonders erfreulich: Diese Wachstumsprognose gilt für große und kleine Agenturen gleichermaßen. „Als führender Berufsverband der PR-Branche freuen wir uns ganz besonders über diese positive Entwicklung“, erklärt DPRG-Präsident Ulrich Nies. „Der wirtschaftliche Aufwärtstrend bietet PR- und Kommunikationsfachleuten neue Perspektiven.“
Die Bedeutung qualitativ hochwertiger PR-Arbeit wird weiter wachsen: Zwei Drittel der Agenturen und auch der beauftragenden Unternehmen gehen davon aus, dass die PR im Kommunikationsmix der Unternehmen an Bedeutung gewinnen wird. Als kommende Trends in der PR-Branche gelten vor allem die Themenbereiche „Social Networking“ „Integrierte Kommunikation“ und „Corporate Social Responsibility“.
Das DPRG Honorar- und Trendbarometer enthält neben Grafiken und Analysen umfangreiches Zahlenmaterial und einen tabellarischen Gehaltspiegel. DPRG-Mitglieder erhalten die Studie kostenfrei. Nichtmitglieder können das DPRG Honorar- und Trendbarometer zum Preis von 45 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer unter info@dprg.de bestellen.

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